
Menschliche Aktivitäten dehnen sich immer weiter in Wildnisgebiete aus und bringen das ökologische Gleichgewicht aus dem Gleichgewicht. Doch was als Umweltproblem beginnt, entwickelt sich oft zu einem Problem, das von Menschen verursacht wird.
Forscher der UC Santa Barbara untersuchten, inwiefern veränderte Landnutzungsmuster den Anstieg der Gelbfieberfälle beim Menschen im Amazonasbecken begünstigen. Ihre in Biology Letters veröffentlichte Analyse zeigt, dass die zunehmende Verschmelzung von Wald- und Stadtgebieten einen alarmierenden Anstieg der Fälle verursacht.
„Gelbfieber infiziert zunehmend Menschen, die in der Nähe von Wäldern leben“, sagte die Autorin Kacie Ring, Doktorandin unter der Betreuung von Professor Andy MacDonald und Professor Cherie Briggs . „Und das liegt daran, dass Menschen in Gebiete vordringen, in denen die Krankheit natürlich vorkommt, und so ihren Übertragungszyklus im Wald unterbrechen.“
Krankheiten wie Gelbfieber waren in Südamerika selten geworden und beschränkten sich größtenteils auf Affen in den Dschungeln. Diese Situation zeugte vom bemerkenswerten Erfolg der Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. Doch nun droht der Region die Wiedereinführung urbaner Übertragungszyklen, bei denen sich die Krankheit ohne einen nicht-menschlichen Wirt in der Bevölkerung ausbreitet.
Die Geographie der Krankheit
Ring, MacDonald und der Nachwuchswissenschaftler Terrell Sipin sammelten Daten zur Anzahl der Gelbfieberfälle beim Menschen in Distrikten Brasiliens, Perus und Kolumbiens im Amazonasbecken. Die Daten stammten von den jeweiligen nationalen Gesundheitsbehörden und reichten für Brasilien bis ins Jahr 2000, für Kolumbien bis ins Jahr 2007 und für Peru bis ins Jahr 2016 zurück.
Die Autoren nutzten außerdem Daten zur Landnutzung aus dem MapBiomas-Projekt , einem umfangreichen Vorhaben zur Klassifizierung von Landnutzung und Landbedeckung. Sie unterteilten die Nutzung in Kategorien wie Weideland, Landwirtschaft, Wald und Siedlungsgebiete.
Das Team verglich die Fallzahlen mit drei wichtigen geografischen Trends: der durchschnittlichen Größe der Waldflächen in einem bestimmten Gebiet; der Waldranddichte bzw. dem Ausmaß des Waldumfangs in einem bestimmten Gebiet; und dem Ausmaß der Überschneidung speziell zwischen bewaldeten und städtischen Gebieten.
In einfacheren Modellen, die lediglich die Randdichte berücksichtigten, beobachtete das Team einen positiven Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit eines Gelbfieber-Übertragungsereignisses. Dieser Effekt wurde jedoch in komplexeren Modellen von der Bedeutung der Wald-Stadt-Angrenzung deutlich übertroffen. Die Nähe von Siedlungsgebieten zum Wald war entscheidend für die Vorhersage einer Gelbfieber-Übertragung auf den Menschen. Eine 10%ige Zunahme der Wald-Stadt-Angrenzung erhöhte die Wahrscheinlichkeit eines Übertragungsereignisses um 0,09, was einer 150%igen Zunahme der Gelbfieber-Übertragungsereignisse pro Jahr entspricht. Und dieses Grenzgebiet wächst in den untersuchten Regionen durchschnittlich um etwa 13 % pro Jahr.
Rückkehr eines alten Feindes
Gelbfieber war in Amerika nicht immer selten. In den Neotropen gab es einst ähnliche Übertragungszyklen in Städten wie in Westafrika, wo die Krankheit noch immer ein bedeutendes Problem darstellt. Zusammen mit Malaria trug Gelbfieber zum Scheitern des französischen Versuchs bei, den Panamakanal fertigzustellen. „Sie verloren massenhaft Arbeiter“, sagte MacDonald. „Über 20.000 Arbeiter starben.“ Allerdings wusste man damals weder, was Gelbfieber noch Malaria verursachten, sodass man die einzelnen Todesfälle nicht den jeweiligen Krankheiten zuordnen konnte.
Es bedurfte neuer Entdeckungen und massiver Initiativen zur Bekämpfung der Krankheitsüberträger, um die Krankheitsraten so weit zu senken, dass das amerikanische Unternehmen 1914 endlich Erfolg haben konnte. Diese Bemühungen wurden in den 1940er und 50er Jahren mit gleichzeitigen Impfkampagnen und Initiativen zur Ausrottung von Mücken fortgesetzt, die Südamerika in den 1940er Jahren schließlich von diesen urbanen Übertragungszyklen befreiten.
„Eine solche Kampagne würde heutzutage aber niemals durchgeführt werden“, fügte Ring hinzu. „Der weitverbreitete Einsatz von DDT führte zu einer langfristigen Anreicherung im Boden und zur Verunreinigung des Trinkwassers.“

Leider steigen die Fallzahlen wieder an und breiten sich über die immer größer werdende Grenze zwischen Wald- und Stadtgebieten aus. „Wir sehen, wie die Erfolge der früheren Bemühungen nachlassen“, sagte Ring. „Das zeigt, dass Krankheiten wieder auftreten können, wenn die Infrastruktur des öffentlichen Gesundheitswesens und der Impfungen nicht ordnungsgemäß aufrechterhalten wird.“
„Die Sorge besteht darin, dass mit zunehmender Häufigkeit solcher Übertragungsereignisse die Wahrscheinlichkeit steigt, dass diese urbanen Übertragungszyklen wieder auftreten werden“, fügte MacDonald hinzu.
Obwohl die Studie keine Daten nach 2021 enthält, zeigen Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass die Fallzahlen weiter gestiegen sind. Laut einem WHO- Bericht traten Gelbfieberfälle beim Menschen im Jahr 2024 hauptsächlich im Amazonasgebiet auf . Im Jahr 2025 wurden Fälle jedoch vorwiegend außerhalb des Amazonasgebiets festgestellt. Die 212 vor Veröffentlichung des Berichts bestätigten Fälle bedeuten eine Verdreifachung gegenüber den 61 Fällen im Jahr 2024.

